A+ R A-

Die Entstehung

instrument_sheng1Die Grundlage
Alle Akkordeon - Typen gehören zur Familie der frei schwingenden Stimmzugen (engl. free reed). D.h. es wird eine Zunge durch einen Luftstrom in Schwingung versetzt wodurch dann ein Ton entsteht. Dies wurde bereits 2500 Jahre v. Chr. in China entdeckt aber erst Mitte des 19. Jahrhunderts zum sogenannten Accordion weiterentwickelt. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren auch: Oboe, Fagot, Klarinette, Saxophon, Munharmonika und Harmonium. Auch die Maultrommel (Trümpi) kann dazugezählt werden. Nur dass bei diesem Instrument die Zunge 'von Hand' in Bewegung gehalten wird. Oben ein Sheng aus China welcher aus 13 Resonanzröhren besteht. In den 'Schnabel' wird Luft geblasen um die Stimmzugen in Bewegung zu bringen und mit den Fingern werden die Resonanzlöcher abgedeckt.


Die Idee des Cyrill Demian
instrument_demian1Obwohl bereits 1822 Christian F.L. Buschmann ein Stimmgerät baute, welches dem Akkordeon vom Prinzip her schon sehr nahe kam, gilt Cyrill Demian als der eigentliche Erfinder des 'Accordion'.

Im Jahre 1829 meldete Cyrill Demian in Wien sein erstes 'Accordion' zum Patent an. Einige seiner ersten Modelle sind noch heute im Technischen Museum in Wien ausgestellt.
Er baute Instrumente mit 5 bis 10 Klappen welche auf Zug und Druck (stossen / ziehen) zwei verschiedene Töne erzeugten. Das Instrument war also schon 'wechseltönig' und diatonisch. Die einzelnen Töne waren 'einchörig'.
Gleichzeitig mit einem einzelnen Ton erklang der Akkord C-Dur beim Ziehen und G7 beim drücken. Dieser Akkord konnte mit einer speziellen Klappe zusätzlich gedämpft werden.

Das Gehäuse dieses Accordions war aus Hartholz gefertigt und bei 'Luxus Modellen' auch mit Intarsien verziert. Der Balg war damals noch vollständig aus Leder gefertigt. Die Stimmen bestanden aus Messing welches zu 'Federn' gehämmert wurde. Montiert wurden diese Stimmzungen anfangs auf ein Holzplättchen und erst später auf Metall. Auch baute Demian noch keine Resonanz Kammern für die einzelnen Stimmen.

Später, im Jahre 1831, baute Demian dann ein Accordion mit zwei Reihen Melodietöne wobei er in der zweiten Reihe die 'fehlenden' Halbtöne der ersten plazierte. Auch hatte dieses Accordion erstmals 'Basstöne'in Form einer Tonleiter welche 'gleichtönig' waren und einen 'Luftknopf'.

 


Parallelen in Europa
Basierend auf den gebauten Instrumenten von Demian wurde in verschiedenen Orten in Europa 'Accordions' gebaut. Wie z.B. nebenstehende Flutina aus Frankreich.

In Deutschland von Matthias Hohner, in Oesterreich von Christian Messner, in Italien von Paolo Soprani, in England entstand die Concertina und in Russland der Bajan und die Harmoschka.

Aber die Oesterreicher hatten immer ein wenig die Nase vorn. Von Matthäus Bauer wurde z.B. 1838 in Wien das erste Accordion mit Resonanz Kammern gebaut.

Später wurden, auch wieder von den Oesterreichern, mehrchörige Akkordeons z.T. auch mit Tremolo gebaut.

Bezeichnungen
Aus der Bezeichnung Accordion resultierten auf der ganzen Welt verschiedenen Namen. Wie z.B.

Accordeon
Accordion
Acordeao (Portugiesisch)
Acordeon (Spanisch)
Akkordeon
Anglo Concertina
Armonica
Bandoneon
Bayan (Russisch)
Bosca Ceol (Irisch)
Box
Button Box (Knopfakkordeon)
Buzika
Chemnitzer Concertina
Concertina
Dragspel / dragspil (Swedisch)
Fisarmonica (Italienisch)
Garmonika (Russisch)
Garmoshka (Variante von Garmonika)
Gombos harmonika
Handklaver (Swedisch)
Hanuri (Finnisch)
Harmonéon (Belgien)
Harmonieflute
Harmonika / harmonikka / harmonijka / harmonica
Klavier-Harmonika
Knieharmonika (Belgien)
Konzertina
Lindanda
Lootspill
Mello-Piano (Australien)
Melodeon
Monika (Kurzform von Harmonika, Holland)
Organetto
Pedalowka
Piano Accordion
Polka Box
Quetschen (Bayern)
Realejo
Rekorgel (Belgien)
Rumpfgiigli (Schweiz)
Sanfona
Schwyzerörgeli (Schweiz)
Squashbox (Südafrikanisch))
Squeezebox
Steirische
Sun Fin Chin (Chinesisch)
Taljanka (Russisch)
Tina (Kurzform concertina)
Transichord
Trek (Belgien)
Trekbuul (Belgien)
Trekharmonika (Holland)
Trekker (Belgien)
Trekorgel (Belgien)
Trekspil /trekkspil / trekkspill (Norwegen)
Trekzak (Belgien)
Zieharmonika